Sollte ich Blumen zu einer Hochzeit schenken

Sollte ich Blumen zu einer Hochzeit schenken?

Sie sind zu einer Hochzeit eingeladen und fragen sich, ob Sie der Braut und dem Bräutigam Blumen schenken sollten ?

Wir sind spezialisiert auf Hochzeitsblumenarrangements und können daher helfen.

Blumen für die Braut und den Bräutigam zu schenken, ist eine Tradition, die es schon seit der römischen Antike gibt, um der Braut und dem Bräutigam Ihre guten Wünsche zu wünschen. Dieses florale Geschenk symbolisiert Erneuerung, Treue und Fruchtbarkeit. Die erhaltenen Blumen werden dann von Braut und Bräutigam für die Dekoration ihres Hochzeitssaals verwendet. Diese Tradition ist jedoch verloren gegangen, da heute die von den Gästen geschenkten Blumensträuße oft nicht mehr zur Dekoration verwendet werden.

In diesem Artikel erfahren Sie :

  • Warum das Schenken von Blumen von Braut und Bräutigam so geschätzt wird.
  • Was es wirklich bedeutet, dem Brautpaar Blumen zu schenken
  • Welche Blumen man wählt und welche Bedeutung sie haben
  • Eine Alternative zu Blumen, perfekt für das Brautpaar, um sich an&nbspIhr Geschenk zu erinnern.

Am Ende dieses Artikels wird die Wahl der Blumen, die man dem Brautpaar schenkt, für Sie kein Geheimnis mehr sein. Also lassen Sie uns gleich loslegen!

Warum schenkt man Blumen zur Hochzeit?

Es ist üblich, dass Hochzeitsgäste dem Brautpaar Blumen schenken. Es ist ein Brauch, der bis in die römische Antike zurückreicht oder Blumen symbolisierten Erneuerung, Treue und Fruchtbarkeit.Dem Brautpaar ein Blumenarrangement zu schenken, ist in erster Linie eine Art, ihnen alles Glück zu wünschen, das sie verdienen.

Dieser Brauch hatte auch einen realen Zweck, denn früher stellten die Brautleute wenig oder kein Budget für die florale Dekoration ihrer Hochzeit zur Verfügung. So wurden die angebotenen Blumen und Sträuße als Dekoration für diesen Tag der Feier verwendet.

Eine Tradition, die verloren geht.

Unsere Zeit ist ganz anders, und heutzutage bereiten die meisten Paare ihre Hochzeitsdekoration lange Monate im Voraus vor und brauchen keine extra Blumen für die Dekoration.  

Immer mehr Paare bitten die Gäste explizit darum, keine Blumen mitzubringen, da es sich um eine verderbliche Ware handelt und diese nicht zur Dekoration verwendet werden sollen.

Wenn das Brautpaar nonkonformistisch ist, dann vermeiden Sie es, ihnen Blumen zur Hochzeit zu schenken. In diesem Fall springen Sie direkt zum letzten Abschnitt dieses Artikels für eine weitere Geschenkidee.

Wenn die Braut und der Bräutigam traditionell eingestellt sind, dann macht es Sinn, Blumen zu schenken und wir gehen darauf ein, wie man den Strauß richtig auswählt.  

Wie man den Blumenstrauß für die Braut und den Bräutigam richtig auswählt.

Die Wahl der Blumen ist wichtig, denn jede Blume und jede Farbe hat eine besondere Bedeutung. Es gibt auch einige Sorten von Blumen, die absolut zu vermeiden sind, da sie für eine Hochzeit ungeeignet sind. Das schauen wir uns jetzt an.

Blumenstrauß für eine Hochzeit

Welche Blumensorte man anbieten sollte.

In der Regel ist es möglich, einen Blumenstrauß aus allen erhältlichen Blumensorten zu komponieren, mit Ausnahme von Blumen mit Beerdigungskonnotationen. Wählen Sie keine Nelken oder Chrysanthemen. Sie werden auch Blumensprays und künstliche Blumen vermeiden wollen.

Die am häufigsten verwendeten Blumen als Geschenke für die Braut und den Bräutigam sind:

  • Rosen  ; Symbol der Liebe und Leidenschaft. Sie sind die Blumenkönigin der Hochzeiten. Sie kommen in mehreren Farben, die häufigsten sind rot, blass rosa und weiß.
  • Orchideen; Symbol der Schönheit, Charme, Eleganz und Liebe. Sie kommen auch in vielen Farben wie lila, gelb, orange und weiß.
  • Lilien ; Symbol der Reinheit, Königtum und Fruchtbarkeit. Diese Blume ist ein Symbol, das in der katholischen Religion und von der Jungfrau Maria verwendet wird.

Neben der Auswahl der richtigen Blumen, ist es wichtig, sich für die richtigen Farben zu entscheiden. Jede Blumenfarbe hat ihre eigene Bedeutung, und die Braut und der Bräutigam werden sich freuen, Ihre Erklärung zu hören, welche Farben für Ihr Blumenarrangement gewählt wurden.

Die Bedeutung der Blumenfarben.

  • Weiß. Eine Farbe verbunden mit Licht, Güte, Unschuld, Reinheit und Jungfräulichkeit. Es ist die traditionelle Hochzeitsfarbe. Wer einen Strauß weißer Blumen anbietet, macht sicher keinen Fehler. Das Weiß kombiniert sehr gut mit einigen Blumen mit hellen Farben wie eine rote Rose kombiniert mit etwas Laub, um Volumen zu geben.
  • Das Rot. Farbe assoziiert mit Liebe, Verliebtheit, starke Emotionen, Aufregung, Energie, Kraft und Leidenschaft. Ein roter Blumenstrauß wird nicht empfohlen, aber Sie können ein oder zwei rote Blumen in Ihr Arrangement aufnehmen.
  • Gelb. Diese Farbe repräsentiert Sommersonne, Fröhlichkeit und Hoffnung.
  • Das Orange. Farbe, die mit Optimismus, Energie und der Wärme der Jugend assoziiert wird.
  • Blau. Eine Farbe die an Wasser und das Meer erinnert. Sie steht für Ruhe und Gelassenheit. Blau vermittelt auch Treue, Stabilität, Leben und Sicherheit.
  • Das Rosa. Farbe die Süße, Frische, Jugend, Liebe, Unschuld und Leben darstellt. Rosa ist normalerweise eine Farbe, die mit Frauen und ihrer Weiblichkeit assoziiert wird.

🛑 Bevor es weitergeht, ist es wichtig zu sagen, dass, wenn die Braut und der Bräutigam bereits einen Farbcode für ihre Hochzeit haben, dann diese Farbe in Ihr Blumenarrangement einbeziehen.

Die Bedeutung der Blumenfarben

Senden eines Blumenarrangements an die Bräutigame, die Lösung, wenn Sie ein unvorhergesehenes Ereignis haben.

Blumen an die Trauzeugen liefern zu lassen, ist eine sehr häufige Sache. Wenn Sie etwas Unerwartetes haben und nicht zur Hochzeit kommen können, wird es sehr geschätzt, einen Blumenstrauß liefern zu lassen.

Sie können Ihre Blumen auch liefern lassen, wenn Sie sich nicht mit einem großen Strauß belasten wollen, um zur Hochzeit zu kommen.

Lieferungen erfolgen in der Regel direkt an den Hochzeitssaal. Ich würde Ihnen raten, sich direkt bei Ihrem örtlichen Floristen zu erkundigen, um Ihr Blumengeschenk bestmöglich vorzubereiten und zu versenden. Auch im Internet können Sie florale Kreationen auswählen und direkt liefern lassen.

Pflanzen zur Hochzeit schenken, eine originelle Alternative.

Obwohl es üblich ist, dem Brautpaar Blumen zu schenken, ist das Schenken einer Pflanze eine Alternative, die viele Vorteile hat:

  • Pflanzen haben eine lange Lebensdauer.
  • Pflanzen sind auch ein dekoratives Element
  • Die Braut und der Bräutigam können die Pflanzen zu Hause behalten und werden jedes Mal an Sie denken, wenn sie sie gießen.
  • Dies bleibt im Universum der Natur, und ist daher nicht weit von der Tradition des Schenkens von Blumen.

Es sollte nicht einfach nur eine kleine Pflanze (bitte keinen kleinen Kaktus) geschenkt werden, sondern eine Komposition aus Pflanzen mit echtem Dekorationswert, zum Beispiel:

  • Eine ewige Rose unter einer Glocke. Dies ist eine echte Rose wie in dem Disney-Film : Die Schöne und das Biest. Die Alterung der Rose wurde durch einen komplexen natürlichen Prozess eingefroren, der es der Rose ermöglicht, ihre volle Brillanz und Frische für mehrere Jahre zu bewahren,
  • Ein Terrarium. Es ist eine transparente Kugel, in der verschiedene Pflanzen und Farne positioniert sind. Es ist ein sehr schönes dekoratives Element und man kann durch die transparente Kugel die Entwicklung der Pflanzen sehen. Ein Terrarium erfordert auch sehr wenig Pflege, was es zu einem idealen Geschenk macht.
  • Ein Bonsaibaum. Dies ist ein Baum, der nach traditioneller japanischer Kunst so gepflegt wurde, dass er eine Miniaturgröße beibehält.
  • Ein Pflanzenarrangement. Es ist eine Kombination aus verschiedenen Pflanzen in einem kleinen, transportablen Pflanzgefäß, meist aus Holz oder Weide.
Pflanzen zur Hochzeit schenken, eine originelle Alternative

Informieren Sie sich über unsere floralen Artikel
Hochzeitsgeschenke, Accessoires & Dekoration

EWIGE ROSE IM GLAS BLUMENKRANZ HOCHZEIT TEDDY AUS ROSEN Blumenwand
Ewige Rose BlumenKranz Rosenbär Blumenwand