Sie sind zu einer Hochzeit eingeladen und fragen sich, ob Sie der Braut und dem Bräutigam Blumen schenken sollten ?
Wir sind spezialisiert auf Hochzeitsblumenarrangements und können daher helfen.
Blumen für die Braut und den Bräutigam zu schenken, ist eine Tradition, die es schon seit der römischen Antike gibt, um der Braut und dem Bräutigam Ihre guten Wünsche zu wünschen. Dieses florale Geschenk symbolisiert Erneuerung, Treue und Fruchtbarkeit. Die erhaltenen Blumen werden dann von Braut und Bräutigam für die Dekoration ihres Hochzeitssaals verwendet. Diese Tradition ist jedoch verloren gegangen, da heute die von den Gästen geschenkten Blumensträuße oft nicht mehr zur Dekoration verwendet werden.
In diesem Artikel erfahren Sie :
Am Ende dieses Artikels wird die Wahl der Blumen, die man dem Brautpaar schenkt, für Sie kein Geheimnis mehr sein. Also lassen Sie uns gleich loslegen!
Es ist üblich, dass Hochzeitsgäste dem Brautpaar Blumen schenken. Es ist ein Brauch, der bis in die römische Antike zurückreicht oder Blumen symbolisierten Erneuerung, Treue und Fruchtbarkeit.Dem Brautpaar ein Blumenarrangement zu schenken, ist in erster Linie eine Art, ihnen alles Glück zu wünschen, das sie verdienen.
Dieser Brauch hatte auch einen realen Zweck, denn früher stellten die Brautleute wenig oder kein Budget für die florale Dekoration ihrer Hochzeit zur Verfügung. So wurden die angebotenen Blumen und Sträuße als Dekoration für diesen Tag der Feier verwendet.
Unsere Zeit ist ganz anders, und heutzutage bereiten die meisten Paare ihre Hochzeitsdekoration lange Monate im Voraus vor und brauchen keine extra Blumen für die Dekoration.
Immer mehr Paare bitten die Gäste explizit darum, keine Blumen mitzubringen, da es sich um eine verderbliche Ware handelt und diese nicht zur Dekoration verwendet werden sollen.
Wenn das Brautpaar nonkonformistisch ist, dann vermeiden Sie es, ihnen Blumen zur Hochzeit zu schenken. In diesem Fall springen Sie direkt zum letzten Abschnitt dieses Artikels für eine weitere Geschenkidee.
Wenn die Braut und der Bräutigam traditionell eingestellt sind, dann macht es Sinn, Blumen zu schenken und wir gehen darauf ein, wie man den Strauß richtig auswählt.
Die Wahl der Blumen ist wichtig, denn jede Blume und jede Farbe hat eine besondere Bedeutung. Es gibt auch einige Sorten von Blumen, die absolut zu vermeiden sind, da sie für eine Hochzeit ungeeignet sind. Das schauen wir uns jetzt an.
In der Regel ist es möglich, einen Blumenstrauß aus allen erhältlichen Blumensorten zu komponieren, mit Ausnahme von Blumen mit Beerdigungskonnotationen. Wählen Sie keine Nelken oder Chrysanthemen. Sie werden auch Blumensprays und künstliche Blumen vermeiden wollen.
Die am häufigsten verwendeten Blumen als Geschenke für die Braut und den Bräutigam sind:
Neben der Auswahl der richtigen Blumen, ist es wichtig, sich für die richtigen Farben zu entscheiden. Jede Blumenfarbe hat ihre eigene Bedeutung, und die Braut und der Bräutigam werden sich freuen, Ihre Erklärung zu hören, welche Farben für Ihr Blumenarrangement gewählt wurden.
🛑 Bevor es weitergeht, ist es wichtig zu sagen, dass, wenn die Braut und der Bräutigam bereits einen Farbcode für ihre Hochzeit haben, dann diese Farbe in Ihr Blumenarrangement einbeziehen.
Blumen an die Trauzeugen liefern zu lassen, ist eine sehr häufige Sache. Wenn Sie etwas Unerwartetes haben und nicht zur Hochzeit kommen können, wird es sehr geschätzt, einen Blumenstrauß liefern zu lassen.
Sie können Ihre Blumen auch liefern lassen, wenn Sie sich nicht mit einem großen Strauß belasten wollen, um zur Hochzeit zu kommen.
Lieferungen erfolgen in der Regel direkt an den Hochzeitssaal. Ich würde Ihnen raten, sich direkt bei Ihrem örtlichen Floristen zu erkundigen, um Ihr Blumengeschenk bestmöglich vorzubereiten und zu versenden. Auch im Internet können Sie florale Kreationen auswählen und direkt liefern lassen.
Obwohl es üblich ist, dem Brautpaar Blumen zu schenken, ist das Schenken einer Pflanze eine Alternative, die viele Vorteile hat:
Es sollte nicht einfach nur eine kleine Pflanze (bitte keinen kleinen Kaktus) geschenkt werden, sondern eine Komposition aus Pflanzen mit echtem Dekorationswert, zum Beispiel: