Gourmet Anleitung Rosenblätter kochen

Gourmet-Anleitung: Rosenblätter kochen 🌹

Sie fragen sich, ob es möglich ist, Rosenblüten zu essen? Und wenn ja, wie kann man sie kochen?

Ich helfe Ihnen auf die Sprünge.

In meinem Job als Floristin werde ich oft gefragt, ob eine Pflanze essbar ist, sei es, um eine Torte zu dekorieren oder ein originelles Gericht zu kreieren.  

Heute teile ich mit Ihnen all mein Wissen über die Königin der Blumen, um Ihnen zu helfen, ihre erstaunlichen Geschmackseigenschaften zu entdecken! 

Bevor Sie eine Rose verzehren, sollten Sie sicherstellen, dass es sich um eine Blume handelt, die für diesen Zweck angebaut wurde, ohne giftige Produkte für Ihre Gesundheit. Dieser Rat gilt auch für Stockrosen, deren Blätter, Blüten und Knospen in Salaten gegessen werden können. Was die klassische Rose betrifft, so können Sie ihre Blütenblätter kristallisiert, im Aufguss und sogar in Sirup genießen! Sie können sie auch in Ihre Rezepte für Mürbegebäck oder Sorbets einarbeiten, für ein gieriges und farbenfrohes Ergebnis. Warten Sie also nicht länger und überraschen Sie Ihre Liebsten mit originellen Rezepten auf Rosenbasis!

Wollen Sie mehr Details? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden:  

  • Tipps für die Auswahl Ihrer essbaren Rosen
  • Wie sieht der Geschmack dieser Blume aus
  • Mehr Informationen über die Chrysmrose und ihre Verwendung in der Küche
  • Leckere Rezepte aus Rosenblättern

Was sind essbare Rosen?  

Da es hier um Lebensmittel geht, schlage ich vor, dass Sie mit einigen wichtigen Informationen beginnen, die Sie für Ihre Gesundheit und die Ihrer Gäste wissen sollten. 

Ein paar wichtige Tipps vor dem Kochen von Rosen

Wie viele Blumen ist auch die Rose essbar! Es ist jedoch wichtig, einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, bevor Sie in Ihren Blumenstrauß beißen:

✔️ Zunächst einmal ist der essbare Teil der Rose nur das Blütenblatt. Sie können nicht den Stiel oder die Blätter essen.

Rosengarten Frau

✔️ Zweitens, und sehr wichtig, müssen Sie sicherstellen, dass Sie Bio-Rosen essen, ohne jegliche Pestizide. Garten-Pestizide sind nicht zum Verzehr bestimmt und können sehr gefährlich sein. Auch aus diesem Grund sind die meisten Rosen, die in Ihrem örtlichen Blumenladen verkauft werden, nicht essbar.

Wenn Sie keinen Bio-Garten haben, ist es jedoch möglich, essbare Rosen bei Ihrem Floristen zu bestellen, wobei Sie unbedingt angeben müssen, dass sie für diesen Zweck bestimmt sind.

Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Bestellung mindestens eine Woche vor dem Kochen aufgeben, da es nicht viele Lieferanten für dieses Produkt in Frankreich gibt.

Wie schmeckt die Rose?

Der Geschmack der Rose ist ähnlich wie der köstliche Duft, den sie verströmt.

Um dies zu verstehen, muss man wissen, dass unser Geschmackssinn ohne unseren Geruchssinn nicht gut funktioniert. Die Zunge kann fünf wesentliche Geschmacksrichtungen wahrnehmen: süß, salzig, sauer, bitter und eine weniger verbreitete, die umami genannt wird.

Auch der Geschmack von Rosen wird von diesem Organ nicht wirklich wahrgenommen: Wenn Sie mit verstopfter Nase Rosen essen, werden Sie wahrscheinlich nur einen leicht bitteren Geschmack im Mund haben.

Kleine rosa Mädchen Geruch

Das meiste Aroma der Rose kommt also von ihrem Geruch, der von Ihrer Nase gerochen wird, kurz bevor das Blütenblatt in Ihren Mund gelangt.

Um eine Mahlzeit mit Rosen richtig genießen zu können, raten Sie Ihren Gästen daher, sich die Zeit zu nehmen, den Inhalt ihres Tellers mit allen Sinnen zu würdigen, bevor sie ihn verzehren. 

Wie man Stockrosen isst

Kennen Sie die Stockrosen? Es ist eine zweijährige Blume, die zwar Rose genannt wird, aber nicht wie die klassische Rose aussieht. Es gibt fast 60 Sorten, die im Durchschnitt zwischen 1,5 und 2 Meter hoch werden.

Geißblattrosen sind durchaus essbar, solange sie, wie oben beschrieben, nicht mit giftigen Produkten behandelt wurden. Sie ist eine sogenannte "Honigpflanze", das heißt, sie liefert Bienen Nektar, aus dem sie Honig herstellen können.

Verschiedene Teile der Stockrose können gegessen werden:

  • Die Blätter, die sehr zart sind, werden fein gehackt, zum Beispiel in Salaten. Sie können auch gekocht und in einer Suppe gegessen werden.
  • Die Blüten und Knospen, die in Salaten gegessen oder zu Kräutertee aufgebrüht werden können. 
Weibliche Stockrose

⚠️ Wie die klassische Rose kann die Stockrose leicht mit anderen Blumen verwechselt werden, die für den Menschen potenziell giftig sind.

Wenn Sie den geringsten Zweifel haben, zögern Sie nicht, in eine Apotheke zu gehen oder einen Pflanzenfachmann (Florist, Gärtner) zu konsultieren, um sicherzustellen, dass das, was Sie kochen wollen, tatsächlich essbar ist.

Rosenblüten-Rezepte

Lassen Sie uns endlich zum Kern der Sache kommen! Hier, in den folgenden Zeilen, sind einige Möglichkeiten, diese außergewöhnlichen Blumen zu konsumieren.

Rosensirup: ein romantisches Getränk

Eine der einfachsten Möglichkeiten, Rosen zu genießen, ist, einen Sirup aus ihnen zu machen.

Zu diesem Zweck kochen Sie einen halben Liter Wasser auf und schalten die Hitze unter Ihrem Kochtopf aus.

Fügen Sie frische, unbehandelte Rosenblätter (100 g), Zucker (500 g) und Zitronensaft (1 Frucht) hinzu.

👉 Es ist köstlich, gepaart mit etwas Sprudelwasser! Mit Alkohol gemischt lassen sich daraus originelle Cocktails zaubern.

Ein Rosenaufguss zum Naschen

Suchen Sie nach einer entspannenden Auszeit? Machen Sie sich einen Tisan mit Rosenblättern, und hier ist das Rezept:

  • 3 Teelöffel getrocknete Rosenblätter (unbehandelt)
  • 1 Esslöffel Minze
  • 1 Esslöffel getrockneter Lavendel und/oder getrocknete Hibiskusblüten (optional)
  • Eine Tasse Quellwasser
Ein Rosenaufguss zum Naschen

Zuerst kochen Sie das Wasser.

Nachdem Sie alle Zutaten in Ihre Teekanne gegeben haben, geben Sie das kochende Wasser dazu.

Lassen Sie es 10 Minuten ziehen, seihen Sie die Mischung ab und genießen Sie es!

Rosen-Kekse für (große) Kinder

Hier ist ein köstliches Rezept für süße Cupcakes mit Rose, um Ihre Gäste mit dem erstaunlichen Geschmack dieser Blume bekannt zu machen:

  • 300 g Mehl
  • 125 g Zucker
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 200 g Butter
  • 1 Ei
  • ein wenig Puderzucker
  • 2 Esslöffel Rosenwasser 
  • Ein paar getrocknete Rosenblütenblätter (unbehandelt)

Zuerst heizen Sie den Ofen auf 175° vor.  

Dann die Butter in einem Topf schmelzen und das Ei, den Zucker und das Rosenwasser dazugeben, dabei weiter stark rühren

Mehl und Hefe mischen, mit einem Holzlöffel, notfalls von Hand, in den vorbereiteten Teig einrühren. Fügen Sie mehr Mehl hinzu, wenn der Teig zu klebrig ist.

Breiten Sie Ihren Teig auf einem Stück Pergamentpapier in der Größe Ihres Backblechs aus. Dann mit Ausstechern (oder einem Wasserglas) Formen ausstechen.

Für eine Viertelstunde backen. Sobald die Kekse abgekühlt sind, mit Puderzucker bestreuen, ein paar getrocknete Blütenblätter dazugeben und auf einem schönen Teller servieren!

Kristallisierte Rosenblüten, eine Leckerei, die man endlos essen kann

Ob Sie eine Reihe von Desserts dekorieren, eine originelle süße Leckerei kreieren oder zum Kräutertee servieren wollen, kristallisierte Rosenblüten sind das Rezept für Sie.

Zur Herstellung benötigen Sie: 

  • Eine oder zwei rote oder rosafarbene Rosen (unbehandelt)
  • Ein Eiweiß
  • 250 g Kristallzucker

Tauchen Sie die Blütenblätter einzeln in den Eischnee, dann, wenn diese gut abgetropft sind, tauchen Sie sie in den Kristallzucker. Legen Sie die so entstandenen Blütenblätter auf einen Teller.

Dann bestreuen Sie sie erneut mit Zucker und lassen Sie sie so trocknen, wie sie sind, ohne sie in den Kühlschrank oder in den Ofen zu stellen.

Nach etwa zehn Stunden nehmen Sie die Blütenblätter aus dem Zucker. Sie können die Blütenblätter genießen und in einer luftdichten Dose ein paar Tage aufbewahren.

Kristallisierte Rosenblätter

Ein Roseneis für Feinschmecker

Wenn Sie das Glück haben, eine Sorbetière zu besitzen, machen Sie ein klassisches Sahneeis, dem Sie Rosenwasser und Blütenblätter hinzufügen. Um die Farbe zu intensivieren, können Sie sogar ein wenig roten Farbstoff hinzufügen! Romantische & Gourmet-Wirkung garantiert!

Sie wissen jetzt alles, was Sie wissen müssen, um ein köstliches und originelles Gericht auf Rosenbasis zu kochen, um Ihre Familie und Freunde zu überraschen!!!

Rosen-Fan? Möchten Sie eine Dekoration passend zu Ihrem Essen kreieren? Besuchen Sie unser Rosen-Fachgeschäft! Bei uns finden Sie nicht nur unvergängliche Rosen, sondern auch zarte Rosenteddys, die Ihr Rosenessen dekorativ abrunden werden. 😊

Informieren Sie sich über unsere floralen Artikel
Hochzeitsgeschenke, Accessoires & Dekoration

EWIGE ROSE IM GLAS BLUMENKRANZ HOCHZEIT TEDDY AUS ROSEN Blumenwand
Ewige Rose BlumenKranz Rosenbär Blumenwand