Möchten Sie Ihre Grünpflanzen mit einer schönen DIY-Topfabdeckung schmücken? Sie haben eine Pflanze in einem Plastiktopf geschenkt bekommen und möchten sie anpassen, um ein schönes dekoratives Element zu schaffen?
Dann sind Sie hier richtig.
Als Florist muss ich täglich meine Phantasie und Kreativität einsetzen, um die Pflanzen und Blumen, die ich meinen Kunden anbiete, zu verschönern.
Heute teile ich mein Know-how mit Ihnen und zeige Ihnen, wie Sie Ihre Pflanzen aufwerten können, indem Sie eine originelle Topfabdeckung aus Seil oder Stoff kreieren. Genug, um Ihre Einrichtung zu verändern oder einen lieben Menschen mit einem originellen Geschenk zu überraschen!
Es gibt viele Techniken und Tricks, um Pflanzgefäße zu gestalten, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Einrichtung zu sublimieren und Ihre grünen und blühenden Pflanzen zu präsentieren. Am einfachsten ist es, mit einer Klebepistole eine Schnur um einen Behälter zu befestigen. Sie können Muster um das Seil herum kreieren, indem Sie farbige Baumwollfäden darum wickeln: Das Ergebnis ist sehr natürlich und passt perfekt zu einer böhmischen Einrichtung. Wenn Sie einige Grundkenntnisse im Nähen haben, können Sie auch mit einer Nähmaschine Pflanzgefäße aus Stoff herstellen. Schließlich können Sie auch hübsche Behälter wiederverwenden und recyceln, indem Sie sie mit Accessoires und Stoffen dekorieren, die zu Ihrer Einrichtung passen!
Wollen Sie mehr wissen? Lesen Sie weiter, um herauszufinden:
Mit dem Trend der Zimmerpflanzen, konnten wir in den Dekorationsgeschäften von unzählige Modelle von Cache-Topf, aus Seil, Holz, oder sogar Keramik ankommen sehen. Aber was ist das Interessante an einem solchen Objekt?
Ob es sich um einen Korb oder eine Keramik handelt, der Cache-Topf ermöglicht es Ihnen, die Untertasse zum Auffangen von Wasser, die unter Ihrer Pflanze platziert wird, zu vernachlässigen. Wenn er wasserdicht ist, kann er sogar als Auffangvorrichtung dienen, um Überschwemmungen zu verhindern!
👉 Die meisten Zimmerpflanzen vertragen es nur sehr schlecht, wenn ihre Wurzeln im Wasser stagnieren. Um dies zu vermeiden, können Sie Tonperlen auf den Boden Ihres Pflanzgefäßes oder Untersetzers legen. Das hilft auch, die Luftfeuchtigkeit in der Nähe Ihrer Pflanzen hoch zu halten!"
Auch, wenn Sie unterschiedlich hohe, stehende Pflanzgefäße kombinieren, können Sie viel Platz sparen und ein sehr harmonisches dekoratives Ganzes schaffen. So können Sie mit mehreren passenden Gefäßen einen kleinen Indoor-Garten kreieren!
Haben Sie begonnen, sich eine kleine Sammlung von Zimmerpflanzen aufzubauen? Dies ist die perfekte Gelegenheit, Pflanzgefäße zu wählen, um sie zu sublimieren und eine Pflanzenecke nach Ihrem Geschmack zu schaffen. Sie können zum Beispiel ein Bohème-Dekor wählen, das auf Materialien wie Seil, Makramee oder sogar Rattan basiert.
Um einen schönen Gesamteffekt zu erzielen, wählen Sie Behälter in den gleichen Tönen wie der Rest Ihrer Möbel.
Wenn Sie noch Polsterstoffe übrig haben, die zu Ihren Kissen, dem Sofa oder den Vorhängen passen, können Sie damit auch tolle Pflanzgefäße gestalten. Eine ausführliche Video-Anleitung finden Sie im weiteren Verlauf dieses Artikels.
Diese Art von Behälter ist sehr einfach zu machen und passt sehr gut in eine Bohème- oder Hippie-Chic-Einrichtung. In der Tat ist Seil ein natürliches Material, das es Ihnen erlaubt, eine Pflanze hervorzuheben, ohne zu viel Kontrast zu erzeugen.
In den folgenden Zeilen schlage ich vor, wie man vorgeht.
Um eine Seil-Topfabdeckung zu erstellen, benötigen Sie:
Betrachten Sie etwa 2 Meter für einen Topf von 8 Zentimetern Durchmesser, 5 Meter für einen Topf von 16 und 10 Meter für einen großen Topf größer als 26 cm.
Zu Beginn ist es wichtig, dass Sie sich auf einer sauberen und freien Arbeitsfläche einrichten.
Dann können Sie wie folgt vorgehen:
➡️ Schließen Sie Ihre Klebepistole an, damit sie sich erwärmt, während Sie Ihren Behälter vorbereiten.
➡️ Je nach gewähltem Behältermaterial, zeichnen Sie den Bereich, um den Sie das Seil wickeln möchten, entweder mit einem Bleistift oder mit dem Klebeband.
➡️ Als Nächstes rollen Sie das Seil ab und wickeln es um Ihr Pflanzgefäß, um zu prüfen, ob Sie genug Länge für Ihre Dekoration haben.
➡️ Bevor Sie mit dem Kleben beginnen, sichern Sie das Ende Ihres Seils, indem Sie einen Baumwollfaden darum wickeln, den Sie fest verknoten. Sie können die Dicke variieren und sogar Muster erstellen. Das Ziel ist, dass das Ende des Seils nicht ausfranst!
➡️ Sobald dies geschehen ist, können Sie beginnen, den Kleber vorsichtig mit der Pistole direkt auf Ihren Behälter aufzutragen. Machen Sie etwa 5-10 Zentimeter lange Abschnitte, dann drücken Sie das Seil auf den Kleber, bevor er aushärtet.
➡️ Bevor Sie fertig sind, wiederholen Sie den Vorgang mit dem Baumwollfaden am anderen Ende des Seils, dann kleben Sie alles zusammen.
Der Trick ist fertig!
👉 Sie können auch eine Vase mit Seil dekorieren, indem Sie diesem Tutorial folgen.
Im Gegensatz zum Topflappen aus Seil benötigt man für den Topflappen aus Stoff einige Nähkenntnisse sowie eine Nähmaschine.
👉 Wenn Sie dieses Material nicht haben, können Sie den Stoff aber auch mit geeignetem Kleber aus dem Bastelladen oder online direkt auf Ihr Gefäß kleben. Gehen Sie in diesem Fall wie beim Seiltopfdeckel vor. Tatsächlich können Sie die Abschlüsse Ihres Stoff-Pflanzgefäßes mit Seilelementen planen, die Sie so anbringen, dass sie die Kanten des Stoffes verdecken.
Für diejenigen unter Ihnen, die sich selbst an der Herstellung eines Stoff-Pflanzgefäßes versuchen möchten, gibt es hier ein ausführliches Video 🎞️, das Ihnen zeigt, wie es geht:
Wie Sie sehen können, nimmt diese Methode ein wenig mehr Zeit in Anspruch, ermöglicht es Ihnen aber, tolle Gefäße für Ihre Pflanzen zu schaffen. Wenn Sie eine Sammlung von kleinen Pflanzen haben, wie Sukkulenten oder Kakteen, können Sie diese zur Geltung bringen, indem Sie Stoffe mit passenden Mustern und Schattierungen wählen.
Um dieses DIY zu vollenden, biete ich Ihnen dieses Video-Tuto 🎞️ an, das Ihnen Tipps und Tricks zur Herstellung von Pflanzgefäßen gibt:
Die Möglichkeiten sind endlos und kosten oft nicht viel in der Herstellung. Fühlen Sie sich frei, sich von diesen Techniken inspirieren zu lassen und sie zu Ihren eigenen zu machen, um einen individuellen Behälter zu kreieren, der perfekt zu Ihrer Einrichtung passt!
Sie wissen jetzt, wie Sie einzigartige und originelle Topfhüllen herstellen können. Zum Abschluss dieses Artikels schlage ich Ihnen vor, weitere Dekorationsideen rund um Pflanzen zu entdecken, um diesen Naturtrend in die Gestaltung Ihres Interieurs zu übernehmen!
Die in den letzten Jahren in Mode gekommenen Makramee-Aufhängungen ermöglichen, wie hohe Pflanzgefäße, einen beträchtlichen Raumgewinn. Dank ihnen können Sie Ihre Pflanzen an einem Regal, einem Balken oder sogar an der Decke aufhängen.
Sehr bohemian, werden sie besonders gut zu Seil-Pflanzgefäßen passen.
➡️ Möchten Sie mehr wissen und sogar lernen, wie Sie Ihre eigene Aufhängung erstellen können? Sehen Sie sich diesen DIY-Artikel aus unserem Blog an, der ganz ihnen gewidmet ist!
Gestaltet als kleine Miniaturgärten, sind Terrarien einfach zu pflegen und stellen Ihre Pflanzen zur Schau, während sie vor Kindern und Haustieren sicher sind.
Sie können ein Terrarium einfach in einem Glasbehälter selbst gestalten. Legen Sie dazu ein Bett von etwa 3 Zentimetern aus Tonkugeln oder Kieselsteinen auf den Boden Ihres Behälters und bedecken Sie es dann mit Erde, in die Sie Ihre Pflanzen setzen werden. Zögern Sie nicht, es mit einer batteriebetriebenen Girlande zu dekorieren, damit Sie es jeden Abend genießen können, wenn die Nacht hereinbricht!
Im gleichen Geist wie das Terrarium, aber farbenfroher, können Sie sich auch für eine Dekoration entscheiden, indem Sie mehrere ewige Rosen unter einer Glocke assoziieren.
Wählen Sie sie so, dass sie zu den vorherrschenden Farbtönen Ihres Dekors passen, für ein originelles und ästhetisches Ergebnis. Sie können auch die Größen variieren, um den Eindruck eines Mini-Gartens, der in der Zeit eingefroren ist, zu erwecken.
👉 Da ewige Rosen keine Pflege benötigen, ist es ein praktischer Deko-Trick für Leute, die keinen grünen Daumen haben oder, nun ja, nicht oft zu Hause sind!
Wollen Sie jeden Tag Blumen im Haus haben, wissen aber nicht so recht, wie Sie das anstellen sollen? In der Tat bringen Grünpflanzen ein Stück Natur, aber sie blühen selten.
Um Ihrem Zuhause eine blumige Note zu verleihenund gleichzeitig ein natürliches Dekor zu schaffen, teile ich mit Ihnen eine Technik, die wunderbar funktioniert: Zögern Sie nicht, Grünpflanzen und eine künstliche Blumenwand zu kombinieren, im Hintergrund! So entsteht der Eindruck, dass Ihre Pflanzen in einem blumigen, natürlichen und romantischen Garten stehen.
Wollen Sie diesen Dekorationstrick ausprobieren? Werfen Sie einen Blick auf unsere Kollektion von Blumenwänden, genau richtig für diesen Zweck!
Sie sind jetzt bereit, Ihr Zuhause mit schönen selbstgemachten Pflanzgefäßen aber auch mit hängenden Körben und anderen blumigen Accessoires zu dekorieren. Was mich betrifft, ich sage Ihnen sehr bald auf dem Blog für neue Artikel gewidmet, die Dekoration und die Blumen ! 🌺
>